01.01 - ... - Häska

Direkt zum Seiteninhalt

Hässis Tagebuch 2018 (01.01. bis . . .)

Ab Mai 2018 nur spoardisch Berichte bzw. wenns wichtige Neuigkeiten gibt,
die Hompage wid als Fototagebuch weiter geführt
26. Juni 2018
Letzte Dienstagsstunde mit Hässi ohne Sattel im Schritt geritten. Wir hatten ja die halbjährliche Kündigungsmöglichkeit für die Gruppenstunden genutzt und werden nun für uns alleine reiten bzw. in Zukunft sicher mal Einzeln bzw. zu Zweit Stunden buchen. Ein bissel Wehmut war auch dabei, denn wir sind etwa 7 Jahre in der Dienstags-Abendstunde geritten.
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 06. bis 24. Juni 2018

  • 06.06.2018: Hässis Zahnarzttermin und mein erster Termin ohne meine Schwester. Leider ist ihr gebrocherner Backenzahn schon ganz lose und musste unter Sedierung gezogen werden und sie darf bis zur Nachkontrolle in 14 Tagen erstmal kein Kraftfutter oder Leckerlie, nur Gras/ Heu.
  • 20.06.2018: Die Nachkontrolle verlief gut, aber auf Leckerlies bzw. harte Sachen sollte sie bis auf Weiteres verzichten.
  • 23.06.2018: Heute war die Pferdewaage am Stall. Hässi ist zum Glück nicht verfettet sondern steht mit 363kg und einem BCS von 5,5 gut da. Seit 2015 hat sie dieses Gewicht aber Ihr Fettgehalt sinkt kontinuirlich. Das hängt sicher auch mit der geänderten Haltungsform zusammen, da sie 2015 am dicksten war und sie seit 2016 eine Box hat und seit dem auch wieder abspeckt.
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 07. Mai bis 03. Juni 2018

  • Hier mal eine längere Berichtspause, u.a. auch da meine Schwester im Urlaub war.
  • 27.05.2018: Hässi hat Geburtstag ist nun 21 Jahre alt ;-)
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 30. April bis 06. Mai 2018

  • 06.05.2018: Heute war Rallyeritt am Hof, ich führte eine Führzügelgruppe mit Hässi im Schritt an, allerdings fand ich die Runde viel zu kurz und die 2 Spiele plus eine Fragestation auch zu wenig, vorallem da bei den Spielen nur immer 1ner was machen musste. Die schnellere von zwei Gruppen war in 24 min fertig. Das hat meine Schwester auch gleich bei der nächsten Vorstandsitzung eingebracht. Danach sind wir noch mit meiner Schwester und Hoppi zusammen grasen und putzen und sind nach der Siegerehrung und kleinen Präsenten nach Hause.
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 23. bis 29. April 2018

  
  • 24.04.2018: Heute Dressurstunde mit Hässi mit Ihren neuen Eskadronsachen und Dressursattel. Sie sah schick aus aber es war ungewohnt mal wieder im Dressursattel zu reiten und bei 60min Schritt in der Halle verliert sie natürlich auch die Motivation. Sie fühlt sich definitiv fit, aber wir sollen bis zur nächsten Nachkontrolle im Juli ja noch im Schritt bleiben. Unsere Reitstunden enden ja aber auch zum 30.06., danach wollen wir ja wenn nur noch Einzel- oder Doppelstunden nehmen, die Gruppenstunden sind eh nichts mehr für uns.
  • Keine weiteren Berichte in der Woche.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 16. bis 22. April 2018

  
  • 17.04.2018: wir hatten die Dienstagsstunde nochmals abgesagt und sind zusammen ins Gelände bzw. durch den Ort und haben die Beiden nochmal grasen lassen.
  • 20.04.2018: Heute haben wir eine lange Schritttour zu dritt in das nahegelegene Naturschutzgebiet gemacht. Wir waren insgesamt 2:45 Stunden und 12,4 km unterwegs, hat Spaß gemacht. Ich bin Hässi mit S-Hack und Pad geritten und sie war richtig brav, außer kleinen Gras-Fressattacken. Sie ist echt ein Gras-Suchti.
  • 21.04.2018: da meine ich morgen zur HansePferd Messe fahre waren wir heute am Stall. Vorher waren wir noch im Reitladen, da meine neue Lederstiefel von Cavallo da sind *freu*. Wir haben einen richtigen Putz- und Wellnestag gemacht und die Beiden von oben bis unten gewienert und gepflegt und waren auch noch grasen und durchs Wasserloch am Außenreitplatz. Ich hab Hässis Schweif auch gleich gewaschen mit einem neuen Shampoo und er sah schon viel besser aus. Auch die Beine habe ich mal richtig gewaschen und die Fesselbeugen schön eingeölt. Abends haben wir dann die Pferde noch in die Boxen gelassen und unsere Beiden raus.
  • 22.04.2018: Heute war ich mit Freundin J. bei der Hansepferd. Hat Spaß gemacht und ich hab zu einer Ohrenhaube von Eskadron noch die passende Schabracke gekauft, sowie Lack-Sporenriemen. Bin zufrieden.
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 09. bis 15. April 2018

  • 10.04.2018: Wegen Hoppis Beule hatte meine Schwester vorsorglich unsere Stunde abgesagt, damit wir zusammen eine Schrittrunde ins Gelände machen konnten und auch noch grasen gehen konnten. Hässi ritt ich ohne Sattel mit S-Hack, sie war aufmerksam aber lieb.  Spät abends kamen Beide dann auf den Paddock, wo sie völlig unspektakulär recht schnell zum Heu liefen.
  • 13.04.2018: Freitag der 13 ;-), aber auch heute nichts Besonderes. Es nieselte aber wir gingen dann eben mit Regendecken unsere Geländerunde und auch noch grasen. Das Grasen brachen wir dann aber ab als der Regen doller wurde. Hässi war wieder lieb auch als es abends auf den Paddock ging.
  • 15.04.2018: Heute Morgen hatten wir Pech mit dem Wetter. Eigentlich wollten wir wieder raus und auch grasen lassen aber es regnete zu doll. So sind wir 30min in die Halle und ich hab Hässi dort geführt und etwas Bodenarbeit mit einer Bodenstange und Führübungen/ Seitengänge, Rückwärtsrichten gemacht. Sie war wieder ganz brav und hat sich einmal nur vor einer dicken Taube erschrocken, die durch die Halle flog. Am Ende gings dann in die frisch gemachte Box und es gab noch Möhrchen und Äpfelchen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 02. bis 08. April 2018

  • 03.04.2018: Dienstagsstunde mit Hässi. Da noch ca. 4 Monate Schritt angesagt ist sind die Stunden nicht so sinnvoll aber ich nutzte die Zeit trotzdem lieber um Hässi zu bewegen als ein anderes Pferd zu reiten. Aus diesem und auch anderen Gründen haben wir unsere Gruppenstunden am Dienstagabend nun ohnehin gekündigt, der Vertrag läuft noch bis 30.06. Wir nehmen dann lieber bei Bedarf mal Einzelstunden oder Stunden zu Zweit.
  • 06.04.2018: Heute stand nur unser Huftermin bei Jutta an und Hässi sollte danach das erste Mal nach knapp 3 Monaten wieder zu Hoppi auf den Paddock. Unser Papi war auch zum zugucken und filmen da. Bei Hässi waren alle Hufe in Ordnung. Nachdem Hoppi und Hässi fertig waren kam zunächst Hässi alleine kurz auf den Paddock, hier war sie erst brav und hat sich gewälzt, ist dann aber doch richtig rumgedüst und hat gewiehert und sich aufgeregt. Wir haben sie dann runter geholt und sie hat sich auch brav aufhalftern lassen obwohl sie noch richtig aufgeregt war. Danach haben wir sie mit Hoppi zusammen raufgestellt, das ging viel ruhiger. Sie haben sich gewälzt und auch Hoppi hat ein paar Buckler und Düseansätze gehabt ging dann aber schnell ans Heu und Hässi mit. Danach war alles gut.
  • 07.04.2018: Heute waren wir abends zum Pferdereinholen bzw. Hoppi & Häska rauslassen nochmal am Stall. Auch unser Papi war wieder dabei. Es klappte gut und war nicht wild (zum Glück). Beide sind etwas gedüst, haben sich gewälzt und sind zum Heu.
  • 08.04.2018: Morgens am Stall. Hoppi hatte leider eine warme Beule am Bein, aber da er im Schritt gut lief machten wir trotzdem einen Spaziergang durch den Ort und gingen noch grasen. Hässi war nun das erste Mal wieder sehr brav. Was 2 Tage Paddock nach fast 3 Monaten Box dann doch für einen Unterschied machen. Meine Schwester war wegen Hoppi Abends nochmal am Stall beim Rauslassen. Beide liefen gut raus und gingen dann gleich ans Heu, also nichts wildes. Super das Hässi wieder die alte ist wobei sie an sich viel aufmerksamer und sensibler ist als beim Kauf oder auch letztes Jahr, die kleine Diva.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 26. März bis 01. April 2018

  • keine Berichte in dieser Woche

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 19. bis 25. März 2018

  • keine Berichte in dieser Woche

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 12. bis 18. März 2018

  • 13.03.2018: Dienstagsstunde mit Hässi. Zuvor wurde sie wieder gründlich enthaart, momentan produziert sie jede Woche eine Kissenfüllung ;-) Ich ritt sie wieder ohne Sattel im Schritt und heute saget auch unsere SB, dass ihr Schritt richtig gut geworden sei *freu* Danach ritt ich noch die Friesenstute von Miteinstellern, was heute auch etwas besser lief, da wir nur zu dritt waren und so einfach mehr Platz war.
  • 16.03.2018: Heute war eh nur ein kurzer Stalltag geplant, da wir morgen am großen Ausmitstag einen ganz langen Tag machen wollten. Der Tag wurde dann noch kürzer da Hässi mir beim Führen in der Halle durch Steigen einen Fingernagel angehoben hat. So sind wir vorzeitig wieder nach Hause.
  • 17.03.2018: Bei dem großen Ausmisttag im Tiefstall kommen unsere normalerweise auf eine Weide, dies ging dieses Jahr jedoch nicht, so verbrachten wir 12 Stundem am Stall, die aber super schnell rum waren und wir nicht mal alles geschafft haben was wir wollten *lach*. Wir haben Heunetze gestopft und die Beiden mit den netzen den Tag über im Vorraum zur Halle angebunden. So konnten Sie immer mal essen oder dösen und wir hatten immer ein Auge auf sie. Wir haben dann zunächst unseren gesamten Schrank ausgeräumt und entmüllt. Es sammelt sich echt viel an. Es wurde neu sortiert und gereinigt und wieder schön eingeräumt. Danach haben wir alle Trensen uns Sättel gereinigt und gepflegt, dass hat auch gut Zeit gekostet. Dann wurden die Pferde ordentlich geputzt und ich hab Hoppi noch in der Halle longiert und bin auch geritten. Danach hat meine Schwester Hässi noch geführt, aber sie war sehr blöd und ist mehrfach gestiegen *muffel*. Zwischendurch haben wir natürlich auch was getrunken und gegessen. Plötzlich waren die 12 Stunden dann schon rum und die Boxen fertig. Den Anhäger aufzuräumen haben wir so nicht mehr geschafft.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 05. bis 11. März 2018

  • 06.03.2018: ritt ich wieder Hässi in unserer Dienstagsstunde im Schritt ohne Sattel. Unsere RL hat auch gemeit dass sie einen viel besseren Schrit bekommen hat *freu*
  • 09.03.2018: Nachdem meine Schwester die ganze Woche krank war wollten wir heute einen Spaziergang machen, aber Hoppi lief leider lahm und so ritt ich Hässi nur etwas auf dem Platz.
  • 10.03.2018: waren die Abzeichenprüfungen am Stall und wir haben zugeguckt und waren noch mit Hässi ne kleine Runde spazieren. Hoppi lief schon etwas besser aber er hatte noch Pause
  • 11.03.2018: Nachmittags hat unser Papi uns nochmal kurz zu den Pferden gefahren. Wir sind kurz auf den Platz und Hoppi lief schon etwas besser. Es gab dann noch viele Möhrchen und Äpfel.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 26. Februar bis 04. März 2018


  • 26.02.2018: Morgens war meine Schwester wieder am Stall und hatte Hässi  noch in der Halle geführt und sie konnte angebunden im Vorraum noch  Hoppi zugucken. Sie war wohl etwas frech als sie dran war aber Hoppi  zuzugucken war wohl zu langweilig, da war sie nur noch am gähnen *lach*
  • den Rest der Woche leider keine Berichte.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 19. bis 25. Februar 2018

  • 19.02.2018: Morgens vor der Arbeit war meine Schwester am Stall und hat Hässi netterweise auch 10 Runden in der Halle geführt und sie mit Heunetz in den Vorraum gestellt, damit sie ein bissel was zu gucken hat wenn sie Hoppi longiert. Abends war ich dann nochmal mit Papi am Stall und wir sind ein kleines Stück die Straße hoch und runter, leider war Hässi diesmal etwas zu Schreckhaft. Sie hat dann aber noch Möhrchen und Äpfel bekommen und war ganz zufrieden.
  • 22.02.2018: Morgens vor der Arbeit war meine Schwester am Stall und hat Hässi auch etwas in der Halle geführt. Spät Abends war ich dann nochmal am Stall und bin 20min Schritt geritten, da Hässi auch nicht so motiviert war und hab sie noch etwas geputzt, was sie richtig gut fand inkl. Putzgesicht und Giraffenhals *lach*. Leider war es dann schon sehr spät und man wollte den Stall abschließen, so hatte ich heute insg. nicht soviel Zeit für Sie. Das mit der Boxenhaft ist insofern schon blöd und aufwendig, ich hoffe dass mitte April wieder alles gut verheilt ist.
  • 25.02.2018: Morgens mit meiner Schwester am Stall. Sie ritt Hoppi in der Halle und ich schrubbte Pupsi währenddessen gründlich im Vorraum zur Halle, sie haart auch schon ordentlich. Da auch noch eine Longenstunde in der Halle war und danach noch eine Einzelstunde und dann Ponystunden konnte ich ihr jetzt keinen Unterricht geben aber ich hab vom Rand ein paar Hilfestellungen zugerufen. Das ging auch ganz gut, da sie eh fast nur auf dem vorderen Zirkel reiten konnte. Hoppi lief leider heute leider auch nicht ganz so toll und dann ist das eh immer schwierig fr Sie. Pupsi hat das Putzen und schrubben sehr genossen und es wurde dann auch richtig anstrengend. Sie hat dann mit Ihrer Lippe die Wand und die Fensterbank zum Stübchen geputzt und mich auch mal *süß*. Danach ritten wir noch ca. 60min ins Gelände, meine Schwester lief mit Hoppi hinterher. Hässi war nicht so angespannt wie am Freitag aber so ganz kann man ihr in gewissen Situationen momentan nicht trauen, nacher steigt sie doch oder dreht um und düst weg. Ich steig dann ab wenn sie zu sehr schisselt und führe im Zweifel aber da bulldozert sie dann schnell, die kleine Büffelballerina. Am Stall gabs dann noch Hufpflege und Futter und es ging in die Box ans Heunetzt wo auch noch Möhrchen drinsteckten ;-)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 12. bis 18. Februar 2018

  • 13.02.2018. Dienstagsstunde mit Hässi. Da ich Probleme mit meinen Fuß hatte bin ich nicht mein Leihpferd geritten und hab Hässi einfach 45min ohne Sattel im Schritt bewegt und konnte dann auch meine Boots anbehalten und musste nicht in die Reitschuhe oder Bügel. Sie lief schön fleißig und gut mit, so gingen die 45min auch schnell rum. Ihr Schritt ist wirklich deutlich besser als zuvor, wenn alles weiter gut heilt und der Trab dann auch soviel besser wird wäre das ja ein Traum.
  • 14.02.2018: war ich spät Abends um 21 Uhr nach den Reistunden zumindest noch 20min mit Hässi in der Halle, damit sie zumindest etwas Bewegung bekommt. Die fast tägliche Fahrerei ist eben aufwendig und schwer machbar. und die Halle i.d.R. erst ab 21 Uhr frei bzw. ist es noch früh dunkel am Abend.
  • 15.02.2018: Heute früh war meine Schwester vor der Arbeit noch im Stall und hat Hässi netterweise noch in der Halle geführt, da ich es heute wohl auch nicht schaffe. Morgen können wir dafür wieder eine größere Runde ins Gelände gehen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 05. bis 11. Februar 2018

  
  • 06.02.2018: Wir waren heute sehr spät dran da ich noch ein Praktikum habe und wir trotzdem zusammen fahren wollten. Ich putzte dann zunächst Hässi die sich wieder sehr gefreut hat. Als dann die Besitzer von Leihpferd I. kamen, kam Hässi in die Box und ich half dort fertigmachen. Die Stunde mit Friesenstute I. war besser als von 2 Wochen wo ich sie das erste Mal ritt aber es bleibt sehr schwierig und man ist stark auf die permanente Unterstützung der RL angewiesen, da das Pferd ständig parkt und man mit der nur gewünschten Beinkraft einfach nicht weiterkommt. Das Traben, wenn es klappte war an sich schon gut und auch besser, aber man kann sie einfach kaum auf der gewünschten Spur halten, was bei 6 Reitern zu Schwierigkeiten führt. Danach durfte ich noch 20min mit Hässi in die Halle Schrittreiten, hat sie diesmal lieb gemacht. Danach gabs noch Futter (was sie nun auch wieder besser frisst) und meine Schwester hat noch Heunetze für Sie gemacht und ich die Box etwas gerichtet. Dann kam sie wieder rein.
  • 09.02.2018: Eigentlich hätte ich  Schwester nochmal Springen gehabt aber mir war nicht so gut also haben wir das ausfallen lassen und sind 40min mit den Beiden noch schön im hellen durch den Wald und Ort am Hof.
  • 11.02.2018: Heute waren wir wieder früh am Stall und sind mit Beiden zunächst in den Vorraum zur Halle zum Putzen. Ich ging danach mit Hässi dann kurz in die Halle und im Anschluss durfte sie ans Heunetz in die Box

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 29. Januar bis 04. Februar 2018


  
  • 30.01.2018: Heute haben wir zunächst den Anhänger vom Hof und dann Hässi aus der Klinik abgeholt. Den Tierarzt konnten wir auch noch sprechen und haben auch einen Plan für die weitere Reha bekommen. Beim Vortraben in der Halle lief sie auch schon viel besser. Ihr Aufenthalt war dann auch etwas günstiger als gedacht *puh*.Als wir dann wieder am Stall waren und vorm Paddock abluden kam Hoppi auch gleich an und die Beiden haben sich begrüßt und gegrummelt und geblubbert *freu*. Hässi war ja nun auch 2 Wochen weg.  Schwesters Freundi hatte uns netterweise gefahren und ist dann wieder nach Hause. Meine Schwester hat Hoppi vom Paddock geholt und wir haben die Beiden zunächst vorne vor der Halle angebunden. Bei Abnahme der Decke mussten wir leider feststellen, dass sie die Hautstelle an der Schweifrübe vom Hängerfahren nun blutig und ganz wund gescheuert hat. Meine Schwester hat das dann mit Octenisept desinfiziert, dass brennt nicht war aber auch nicht angenehm. Ich hab Pupsi vorne mit einer Möhre betreut, dass ging dann. Ich hab Hässi dann zu Beginn unserer Reitstunde noch 20 min Schritt geritten, meine Schwester hat die Stunde ganz ausfallen lassen, da wir knapp dran waren. Hässi war zunächst etwas angespannt aber brav. Ich hab sie dann noch geputzt und massiert, wieder eingedeckt und erstmal in die Box gebracht. Ich hab meine Schwester dann noch auf den Außenplatz begleitet, wo sie Hoppi longieren wollte. Danach bekamen Beide Ihre Futterschüsseln, wobei Hässi Ihre nicht so gerne mochte. Vielleicht weil sie noch etwas von Hoppis Futter bekommen hat, da dieser zuviel hatte oder weil sie jetzt 2 Wochen in der Klinik ein Müsli bekommen hatte, was Ihr besser schmeckte. Danach kam sie wieder in die Box und Hoppi alleine auf den Paddock. Hässi muss ja leider noch in der Box bleiben und darf die nächsten 10 Wochen nur Schritt gehen.
  • 31.01.2018: Heute Nachmittag hab ich wieder Pupsi besucht und sie hat sich sehr gefreut und gegrummelt. Ich hab dann auch noch Hoppi rausgelassen, da gerade neue Heuballen auf die Paddocks gekommen sind und er so nicht gleich mit rausgelassen wurde. Mit Pupsi bin ich dann auf Ihre alte Sehnenrunde hinterm Hof. Aber nur die halbe Strecke und dann bin ich umgedreht. Sie war leider recht angespannt obwohl sie zunächst auch abgeschnaubt hatte. Ich bin auch erst geritten, dann aber abgestiegen. Beim Umdrehen nach der Weghälfte ist sie sogar einmal in die Luft gehüpft und hat auf dem Rückweg auch ganz schön gepullt (außer es gab grad ein Leckerlie). Ihre Schüssel hat sie auch ohne Hoppis Zusätze leider auch nur wieder mit wenig Begeisterung gefressen. Wir gucken mal, zumal meine Schwester für Ihre Zusätze ohnehin noch ein anderes Futter bestellt hat.
  • 01.02.2018: Heute wieder mit Papi zu Hässi gefahren. Leider hatte ich ihr Futter in meinem Auto vergessen, so ist Papi nochmal los und ich bin in der Zeit unsere kleine Schrittrunde geritten. Diesmal war sie auch sehr brav. Nacher musste ich noch beim Rauslassen von Hoppi helfen, da er nicht aus seiner Box wollte und die Kinder, die da mitgeholfen haben ihn auch nicht rausbekommen hatten. Ich hab ihn dann aufgehalftert und rausgebracht. Er hatte sicher auf Hässi gewartet, aber die muss ja noch drin bleiben. Ihr Futter hat Hässi zwar gefressen aber auch wieder eher mäkelig, aber immerhin.  Hoppi kam dann auch nochmal an Paddocktor und hat gegrummelt und eine Möhre bekommen und war nacher aber auch wieder am Heu.
  • 02.02.2018: Zuerst waren wir bei der Post, da meine Schwester viel bestellt hatte aber nicht zu Hause war konnten wir einen ganzen großen Wagen von dort zum Auto schieben und alles Pferdekram bzw. Futter ;-) Am Stall haben wir erstmal abgeladen und unsere Beiden begrüßt und Möhrchen durchs Boxenfenster gereicht. Ich hatte dann Springstunde auf Schulpferd S. und meine Schwester hat mir beim Fertigmachen geholfen. Hoppi und Hässi blieben so lange noch in den Boxen und bekamen zuvor aber noch neu gefüllte Heunetze.  Die Springstunde hat Meine Schwester dann noch mit aufgebaut und beim Springen gefilmt und danach den Pacour auch mit abgebaut. Wir haben dann noch Pakete ausgepackt und unsere neuen Putzkoffer in Beschlag genommen. Zwischendurch waren wir noch einen heißen Kakao im Stübchen trinken und auch ein paar Süßigkeiten essen. Danach gings an Putzen. Wir sind dann nach der letzten Reitstunde noch in die Halle und ich hab mit Hässi Bodenarbeit gemacht und geführt. Sie war sehr motiviert und hat gut mitgemacht. Danach gabs noch Futter und es ging eingedeckt wieder in Ihre Box. Ab heute hat sie auch eine Tasche an Ihrer Box mit 4 Schalen, da sie nun täglich etwas Futter mit Ihren Zusätzen bekommt, das Testfuttern hat auch gut geklappt. Unsere RL hatte spät am Abend noch eine Kiste mit zu verschenkenden Sachen hingestellt und wir haben uns je ein Paar Gamaschen ausgesucht. Ich hab jetzt dunkle Löffelgamschen für hinten.
  • 04.02.2018: Meine Schwester hatte erst überlegt zu reiten und ich sollte Ihr etwas Unterricht geben, aber es war knackig Kalt und hatte auch etwas geschneit, so dass Ihr Longieren lieber war. Wir holten unsere Beiden aus Ihren Boxen und gingen in den Vorraum zur Halle. Momentan haben wir einen hohen Krankenstand bei den Pferden am Stall, während wir putzten wurden 2 im Wechsel in der Halle Laufen gelassen. Meine Schwester hat Hoppi erstmal longiert und ich wollte danach mit in die Halle für Bodenarbeit. Hässi war heute allerdings total ungeduldig und am Scharren und rumtänzeln. Als Hoppi nach dem Longieren Schritt geführt wurde war Hässi ganz aufgeregt, es ging dann aber und sie hat sich zunächst auch gut konzentriert. Dann wurde die Tür zum Vorraum der Halle ausgeschoben und sie hat sich erschrocken und ist auch gestiegen und danach ging nix mehr. Sie wollte sich nicht wirklich führen lassen und ist letztlich mehrere Male auch wirklich hoch gestiegen, das ist natürlich nicht gut in Ihrer Reha. Wir sind dann in die Stallgasse und es musste reichen dann hier noch mehrere Male auf und ab zu gehen. Futter hat sie trotzdem bekommen und auch leckerlies und kam dann mit Ihrer Winter-Stalldecke in die Box.
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 22. bis 28. Januar 2018

  
  • 23.01.2018: Heute wieder Hoppi versorgt und auch umgedeckt da es wärmer wird, Hässi in der Klinik hatte ich heute auch besucht und umgedeckt. Hab dann auch nochmal mit dem TA dort gesprochen, die würden gerne noch einen Bluttest wg. Hässis Veranlagung zu den Fettbäulen auf den Rippen machen, da dies Anzeichen von Cushing sein können, habe dem natürlich zugestimmt.
  • 26.01.2018: Heute war ich morgens das letzte Mal in Vertretung alleine bei Hoppi und hab auch einen Tierarzttermin für seine 2te Milbenspritze Wahrgenommen.
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 15. bis 21. Januar 2018

  
  • 15.01.2018: Heute hatte Hässi Ihre Lahmheitsuntersuchung in der Klinik Lüsche. Es war das erste Mal das meine Schwester nach unserem BE-Führerschein eine so lange Strecke fährt (60km eine Tour), hat aber gut geklappt. Hässi ließ sich auf dem Hin- und Rückweg auch super verladen und ging sofort rauf. Durch unsere Hufbearbeiterin Jutta wusste wir ja schon, dass sie eine Prellung in der Hufsohle hinten rechts hat. Dies wurde auch mit Hufzange in der Klinik bestätigt. Nach div. Vortraben, Vorlongieren, Abtasten, lokalen Betäubungen von letztlich 3 Beinen, Ultraschall und Röntgen kam zusätzlich raus dass am alten Sehenschaden vorne links wieder Defekte aufgetreten sind und dass sie beidseitig hinten Spat mit akuten Problemen hat. Eine Gute Erkenntnis war beim Röntgen aber dass Ihr Griffelbeinanbruch wirklich gut verheit ist und die Knochenbeule an der Stelle tatsächlich nur nach außen geht. Der nette TA hat dann Behandlungsvorschläge gemacht, wobei die Beste Variante jedoch einen stationären Aufenthalt von 14 Tagen bedeutet. Wir haben Hässi daher nochmal mitgenommen und diese Option zu Hause besprochen. Am Stall kam Hässi dann wieder in die Box, da sie über Nacht auch noch Verbände hat, da ja an einigen Stellen Einstiche von den Betäubungsspritzen sind. Hoppi kam alleine auf den Paddock, hat er aber auch brav gemacht.
  • 16.01.2018: Meine Schwester hat die Klinik informiert, dass Hässi nun dort behandelt werden soll, wir können Sie Mittwoch Vormittag bringen, sie ist dann das erste Mal so lange aus Ihrem Stall weg. Meine Reitstunde am Abend durfte ich dann auf der Friesenstute von Miteinstellern reiten, leider ist die auch nicht ganz einfach. Sie hat vor allen 4 Hallenecken Schiss und sie nach außen zu bekommen ist nicht wirklich möglich und sie parkt auch sehr viel. Die Stunde war somit sehr anstrengend, aber wenn sie mal auf dem Mittelzirkel lief auch gut und der Trab ist schon toll. Wir versuchen dass daher nochmal.
  • 17.01.2018: Da meine Schwester momentan Urlaub hat konnten wir Hässi Vormittags unproblematisch in die Klinik bringen, diesmal ist Ihr Freund gefahren. Heute wollte Hässi jedoch nicht so gerne auf den Anhänger und es hat gedauert. Leider hatte sie auch Montag und heute wieder doll gegen die hinten Stange gedrückt und dort gerubbelt, so dass sie Ihre Schweifrübe oben wieder aufgescheuert hat., mit Pech fällen dort wieder die Haare großflächig aus. Der Check-Inn in der Klinik war nett und schnell. Uns wurde dann die Box gezeigt und der Ablauf besprochen. Hässi hatte eine noch größere Stroh Fensterbox wie zu Hause hinter der Halle. Sie bekommt nun täglich eine Laserbehandlung für die Sehne und dabei auch Solarium und wird geputzt. 3 Mal Heu und auch 3 mal etwas Müsli, davon einmal mit Teufelskralle für die Arthrose. Wir hatten hierzu in Absprache ein Flüssigpräparat mitgebracht. Ihre Hufsohlenprellung wird dann noch mit einem Angussverband behandelt und Sie bekommt noch zwei Spritzen für das schnell abklingen der Spatbeschwerden. Auf der Pferdewaage der Klinik hatte wir erfreulicher Weise auch festgestellt, dass sie Ihren Sommerspeeck gut abgebaut hat und mit derzeit 335 kg nur 5 kg über Ihrem bisherigen Bestgewicht liegt. Deutliches Fett auf den Rippen hat sie jedoch immer noch.
  • 19.01.2018: Heute war ich mit meiner Schwester am Stall und wollte Ihr beim Reiten mit Hoppi etwas Unterricht geben, aber dazu kam es dann nicht, da die Halle Freitags morgens ja durch Unterricht besetzt ist. Dies hatten wir ganz vergessen. Ich bin dann früh wieder gefahren und wollte später noch zu Hässi, bin letztlich aber erst am nächsten Tag zusammen mit Papi gefahren.
  • 20.01.2018: Besuch von Hässi in der Klinik zusammen mit Papi. Ihr geht es dort gut und sie hat sich über Möhrchen und Äpfel und Banane gefreut und gegrummelt.
  • 21.01.2018: Da meine Schwester jetzt in Österreich ist versorge ich Hoppi noch mit und war daher kurz am Stall. Hässi ist ja noch bis zum 30.01 in der Klinik.
  

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wochenübersicht 01. bis 14. Januar 2018


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein frohes Hässi-New Year 2018

Zurück zum Seiteninhalt